Arête spéciale

Bei sommerlichen Temperaturen erfreuen wir uns den schönen Klettergelegenheiten in der Schweiz. Eine der schönsten Klettereien im Jura welche ich (Guido) im Frühling dieses Jahres mit Jan unternommen habe möchte ich Näher vorstellen. Der Spezgrat oder korrekt französisch Arête spéciale nahe von Moutier schwingt sich kühn aus der Tief eingeschnittenen Klus hoch. Auf 300 Klettermetern erklimmt man in bestem Kalk den schmalen Grat mit atemberaubendem Tiefblick. Die Kletterei ist nicht ganz so plaisir abgesichert wie man es sich üblicherweise von einer Juratour im fünften Schwierigkeitsgrad gewohnt ist. Der kleine Klettersteig zum Einstieg wie auch der Abstieg rundet die Tour ab. (Abstieg: 30 Minuten,Turnschuhe nicht vergessen!)

Arête spèciale, Jura, SwitzerlandArête spèciale, Jura, SwitzerlandArête spèciale, Jura, SwitzerlandArête spèciale, Jura, SwitzerlandArête spèciale, Jura, SwitzerlandArête spèciale, Jura, SwitzerlandCH_Jura_Arête spèciale, Jura, SwitzerlandArête spèciale, Jura, SwitzerlandTemplate2012_1