Gemini, Wendenstöcke

Nach einem gemütlichen Abend mit Bier, Chips und Pasta im Mährenbiwak stiegen Jönu und ich (Nicu) in die Route Gemini ein. Wir wollten das Projekt von letzter Woche beenden. Damals waren wir in der Route Coelophysis und mussten am zweiten Tag auf dem grossen Biwakband auf Grund von Gewittern umkehren. Nun wollen wir über die Route Gemini wieder in den 2. Teil der Coelophysis einsteigen, um sie fertig zu klettern.
So packten wir am frühen Morgen unseren Haulbag und gingen die wenigen Meter zum Einstieg.
Nach zwei einfachen Einstiegslängen kam die erste 7b+ Schlüsselseillänge. Super steile Kletterei an grossen Griffen. Ich konnte sie auf anhieb onsight klettern und Jönu im Nachstieg flashen. Die zweite Schlüssellänge eine technische 7c+ konnten wir leider nur mit ein/zwei Stürzen klettern. Der Rest der Route konnten wir problemlos sturzfrei klettern. Wir waren ziemlich schnell unterwegs, so dass wir uns eine lange Siesta im 1. Biwak der Coelophysis gönnten. Nach einem anschliessenden Kaffee auf der Sonnenterrasse fixierten wir noch zwei Seillängen der Coelophysis. Am nächsten Morgen stiegen wir mit einem leichten Rucksack in der Coelophysis weiter. Wir kannten diese Längen nach dem Biwak bereits, sodass wir sie trotz den grossen Ranouts zügig klettern konnten.
Wir waren schon früh im 2. Biwak angekommen, aber leider konnten wir nicht weiter klettern. Die nächsten zwei Seillängen waren komplett nass. Jönu versuchte es trotzdem, musste jedoch aufgeben.
So seilten wir noch vor Mittag ab und stiegen zurück auf die Wendenalp, wo wir unsere Bikes nahmen und nach Innertkirchen düsten.
Gemini ist eine lohnenswerte Route im Sektor Eiserner Vorhang. Die Absicherung ist gut und die Felsqualität ist durchwegs hervorragend.
Auch der erste Teil der Coelophysis ist super. Jedoch wird hier die Psyche gefordert. Die Hakenabstände sind weit und Stürze können teilweise Verletzungen zufolge haben.

Gemini, Wendenstöcke, Switzerland ¦ Photo by JonasGemini, Wendenstöcke, Switzerland ¦ Photo by JonasGemini, Wendenstöcke, Switzerland ¦ Photo by JonasGemini, Wendenstöcke, SwitzerlandGemini, Wendenstöcke, Switzerland ¦ Photo by NiccuTemplate2012_1Gemini, Wendenstöcke, Switzerland ¦ Photo by NiccuGemini, Wendenstöcke, Switzerland ¦ Photo by NiccuGemini, Wendenstöcke, Switzerland ¦ Photo by NiccuGemini, Wendenstöcke, Switzerland ¦ Photo by NiccuGemini, Wendenstöcke, Switzerland ¦ Photo by NiccuGemini, Wendenstöcke, Switzerland ¦ Photo by Niccu