Bözingerplatte Biel/Bienne

Die Bözingerplatte in Biel ist wohl bereits auch euch bei der Durchfahrt auf der Autobahn Richtung St-Imier, Moutier aufgefallen. Jedoch auch gleich als unlohnend taxiert wieder in Vergessenheit geraten. Gewiss, als eigenständiges Tagesziel ist es wirklich weit her geholt. Aber nun wollte ich (Guido) es wirklich genau wissen. Was gibt es zu klettern? Mit Köbi rückten wir an einem lauen Herbstabend aus. Die Sache versprach ein Reinfall zu werden.
Der Helm wurde auch eingepackt, somit rechneten wir mit dem schlimmsten. Und oha! Der Helm blieb als Aperoplättli im Rucksack.

Vom Band, nach einem kurzen Zustiegsboulder, ganz links gab es eine für den dritten Grad wirklich tolle Linie mit 3 kurzen Seillängen. 1.SL: Fester Fels, sehr gut ausgeprägte Kante, danach linkshaltend nach 20m an einem schwachen Riss zum Stand an einem Baum. 1 Zwischensicherung (Schlinge) 25m 3b / 2.SL: Steile Wand danach sofort flach und leicht zu Stand an alten Bohrhaken. Zwischensicherungen vorhanden 15m 3a / 3.SL: der schwach ausgeprägten Kante hoch, immer wie brüchiger aber nie gefährlich und sehr leicht. Oben Gehgemüse. Ohne Zwischensicherungen 20m 2-3. Stand an Baum im Wald. Abseilen mit Doppelseil bis zum Einstieg, oder mit Einfachseil hochsteigen und am rechten Plattenende zu Fuss absteigen.
Eine zweite Tour kann mitten durch die Platte geklettert werden, jedoch ist hier der Fels zum Teil brüchig, es muss sorgfältig gereinigt werden. Standplätze vorhanden jedoch nicht leicht zu finden da keine Zwischensicherungen vorhanden sind welche den Weg weisen.
Zwischen den beiden Routen ist es sicher möglich den höchsten Wandabschnitt zu durchklettern. Es steckt jedoch kein Material und abzusichern in der Platte ist beinahe unmöglich.

Die erstbeschriebene Tour ist wirklich einen kurzen After work Besuch wert, sofern wer schon alles in der Region geklettert hat und ein kleines Abenteur sucht. ACHTUNG! Die Einrichtung ist sehr rudimentär und veraltet. Man klettert beinahe Freesolo da nur bedingt Zwischensicherungen angebracht werden können. Der Fels ist nicht über alle Zweifel erhaben. Abenteuergelände! Für Kinder und Anfänger ungeeignet.

Topo Bözingerplatte Biel BienneAscent to the climbs ¦ Bözingerplatte, Biel, Deutschweizer Jura, SwitzerlandBözingerplatte, Biel, Deutschweizer Jura, SwitzerlandKöbi climbing the first pitch of the left route 3b ¦ Bözingerplatte, Biel, Deutschweizer Jura, SwitzerlandUrban view ¦ Bözingerplatte, Biel, Deutschweizer Jura, SwitzerlandThe slab with bolted belay otherwise no bolts! 3b ¦ Bözingerplatte, Biel, Deutschweizer Jura, Switzerland