Stockenflue - Oldschool

Die allerwenigsten Kletterer kennen die Stockenflue, wie es der Name verrät ist das Thuner Wahrzeichen das Stockhorn nicht weit entfernt. So lässt sich auch in meinem Umfeld niemanden ausmachen der eine erfolgreiche Begehung aufweisen kann.
So bin ich Guido (zum ersten Mal seit 2-jähriger Verletzungspause wieder in einer MSL) mit Sämi unterwegs. Da ich die Grosse Strasse schon immer im Auge hatte viel die Wahl auf diese 3 Seillängen Tour. Ausgerüstet mit dem ersten Filidor Extrem und dem neuen SAC Sportkletterführer Berner Oberland sind wir gut gerüstet und finden den Einstig von unten auf Anhieb. Der Zustieg ist komplett weglos. Gutes Schuhwerk unabdingbar! Die Kletterei, ähnelt sehr den Gastlosen, glatter Fels, mit guten Griffen wo einige Graspolster spriessen. Die zweite Länge, eine lange 6c geht schon ordentlich zur Sache und ungewohnt tanze ich auf den glatten Platten umher. Sämi dagegen meistert auch die dritte Seillänge 6b+ souverän, jedoch war es ein wilder Ritt! Der Riss ist sehr reibungsarm und grifflos und war noch Nass. Die Absicherung ist eigentlich sehr gut, die Route wurde saniert und leider stecken die Bolts zu weit von der Kletterlinie entfernt, daher gilt es in der 3.Länge die Absicherung nur als gut zu betiteln.

Alles in allem eine sehr lohnende Route, welche jedoch den 6c Grad obligatorisch verlangt. Die Kletterei ist Oldschool und so wähnen wir uns wirklich auch ein wenig als Pioniere. Denn oft wird die Stockenflue nicht besucht, eigentlich Schade!

Viel Lesenswertes zu den vielen Geschichten rund um dieses schöne, einsame Stück Fels gibt es auf der Internetseite von Christoph Mauerhofer: https://www.toprope.ch/fun/klettertopos-und-berichte/stockenflue

Ich meinerseits weiss jetzt wieder wo der Hammer hängt. Aber wir werden diese Tour ganz bestimmt als ganz besonderen Murks in Erinnerung behalten.

Drum bis zu den nächsten Oldschool-Hämmern! Jetzt geht's los!

Stockenflue, Simmental-Saanenland, SwitzerlandStockenflue, Simmental-Saanenland, SwitzerlandStockenflue, Simmental-Saanenland, SwitzerlandStockenflue, Simmental-Saanenland, Switzerland ¦ View of the Grossi StrassGrossi Strass 6c,Stockenflue, Simmental-Saanenland, Switzerland ¦ First pitch nice slab 5cGrossi Strass 6c, Stockenflue, Simmental-Saanenland, Switzerland ¦ Serious oldschool route! Heavy crack climbing!Grossi Strass 6c, Stockenflue, Simmental-Saanenland, Switzerland¦ View from the topStockenflue, Simmental-Saanenland, Switzerland¦ View to the Stockhorn